Fällt euch eigentlich auf wie sehr Flash die Richtung beeinflusst, in die sich das Internet Entwickelt? Frägt sich niemand warum?
Der Thread heißt doch "Wohin geht die Reise?" Aber verstrickt sich die communitiy hier nicht zu sehr in details, weil der (Kern)Aspekt "
Was ist das nächste Ziel, was wird gewollt werden?" vernachlässigt wird?
Anders ausgedrückt: Wär das Web bei 1.0 stehen geblieben, wäre Flash nie erfunden worden, wozu auch? Informationen (Wissen) braucht keine RIA - da ist jede Verpackung überflüssig, eine gute Aufteilung/Gliederung der Inhalte ist genug.
Aber Wissen ist nur noch Teilaspekt des Webs, das es für mich und viele andere hier noch mit die wichtigste Rolle spielt, liegt daran, dass wir nicht nur Consumer sind. Das "neue" Web bietet zusätzlich kommunikation und unterhaltung - die Segmente werden weiter wachsen, bleiben aber was sie sind - eben wissen, unterhaltung, kommunikation. Nehmen wir noch Kunst/Kultur dazu, das meta-segment, dass die anderen dreien beeinflusst und selten in reiner form vorkommt.
Ich frage:
Was kommt als nächstes? Was wird gebraucht werden, was gewollt?
Also schlage ich auch eine Antwort vor:
Skill - ein weiteres Meta-segment, das nicht passiv ist, wie die Kunst nur nebenbei wahrgenommen wird, sonder das konkrete Ziel des Konsums von Wissen, Kommunikation UND - und zwar vor allem! - Unterhaltung sein kann und wird, für den jeweiligen consumer über längere Zeiträume hinweg.
Was ich meine, ist das, was jedem hier bekannt ist - ins Netz gehen und "sich verbesser" (jetzt lern ich mal PV3D) viel stärker in andere Bereiche einzug halten wird und über dies Spaß machen soll, mit ganz neuen Anforderungen seitens der Consumer - Sprachen, berufsspezifische Bereiche, Erziehung, Softskill - was auf der Seite des Angebots das "Ausbilden von Skill" deutlich ins Zentrum rücken muss und dann auch zum Ziel von Design und Entwicklung macht - organische Anwendungen, frei von sturen lern und bedienkonzepten, selbsterklährend und zielorientiert, in denen alle Medien und besagte web-segmente sauber vereint sind, über alle Plattformen hinweg erreichbar.
Wenn Ihr mich fragt, hat das ganze einen guten grund, volle kanne offtopic: wir haben eine Gesselschaft, in der unserem Nachwuchs von anfang an ******.e eingetrichtert wird, von Eltern, Lehrern, Medien, statt die leute zu autonomen, denkenden und für sich selbst entscheidenden Individuuen auszubilden (was entsprechende Freiheiten voraussetzt). Auf der anderen seite zeigt dann der große Erfolg von Video2Brains, Fernkursen, Fachliteratur (x for dummies), dass immer mehr leute die ihnen gegebenen Wege und Ziele überdenken und neu setzten - hier schließt das Internet Lücken, da gibts bald riesen bedarf, von dem all die kleinen Lern-apps nur billige Prototypen darstellen.
Dafür braucht man eine solide, desktop und mobilfähige Technologie, die dem Designer alle Freiheiten gibt und dem Entwickler so viele wie nur möglich - und gleichzeitigt konsequente Entwicklungsarbeit voraussetzt - das unausgeorene von kluften zwischen Browsern und sogar den für die Entwicklung Verantwortlichen dahingesch***enes HTML5 erfüllt diese Anforerungen NICHT und kann nur das aufwärmen, was jeder schon kennt. Congratulations. Das Plugin für Flash hat so gut wie jeder, es geniest das meiste Vertrauen unter den Plugins und erfüllt besagte Anforderungen als einzige, in sich geschlossene Technologie. Flashy Future
Sorry für den langen post. Wär cool wenn sich jemand die Mühe macht ihn zu zerreisen!