Hi ihr,
ich habe mir auf einer der letzten Veranstaltungen eine Ausgabe des
Webstandards Magazin mitgenommen. Erst dachte ich "Ein ganzes Magazin zu Webstandards". Ich wusste nicht, wie ich mir das vorstellen sollte. Die mir vorliegende Ausgabe ist die Ausgabe Nummer 2. Ich bin echt positiv überrascht. Die Artikel sind gut geschrieben und zum großen Teil auch interessant.
Man kann das Magazin gut lesen, denn es ist übersichtlich und sehr lesefreundlich in zwei Textspalten aufbereitet und luftig gestaltet. Keine gequetschten Passagen. Nicht zu viel Werbung. Einzige das Code-Listing auf dem grauen Verlauf in den Windows artigen Kästchen ist nicht mein Geschmack und der Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrund meines Erachtens nach zu gering.
Schön ist (vor allem für die Autoren), dass alle Autoren nach dem Artikel einen kleinen Vorstellungsblock haben, in dem kurz geschrieben wird wer der Autor ist, was er macht und was sein Background ist. So kommt auch der Autor nicht zu kurz und wirbt für sich.
Wer denkt, dass es bei dem Magazin um die schnöde (wenngleich wichtige) Verfechtung von Standards geht, der liegt falsch. Die Inhalte bieten eine breite Spanne u. a. zu Web-Technologien und -Applikationen, Usability und Accessibility, sowie Interface Design. Ich bin gespannt, wie die nächsten Ausgaben sind und werde gegebenenfalls ein Update nachreichen.
Mich interessiert natürlich wie immer auch eure Meinung dazu. Habt ihr das Webstandard Magazin auch schon gelesen? Wie findet ihr Themen, Schreibstil und/oder Aufbau?
Bis später also...
Links: