Zitat:
Zitat von Lukezero Damit Licht auf deine Textur fällt muss diese "geshaded" werden, du brauchst also neben einem PointLight3D-Objekt ein shader-objekt, das du als zweiten parameter deinem MovieMaterial übergibst. Shader gibt es verschiedene, wobei FlatShader der performanteste ist. GeraudShader sieht dagegen am besten aus. Aber wenn du noch eine BumpMap integrierst (für deinen Vortrag wär das vieleicht ein Thema) dann läuft die sache nicht mehr flüssig. Wenn du google nach pv3d, shader, tutorial befragst, spuckt es dir alles aus was du brauchst.
Was den Import angeht, kommt es nicht in erster linie auf die Software an mit denen gemodelt wurde, sondern auf das Format in denen das model exportiert wird. Collada (*.dae glaube ich) wird auf jeden fall von pv3D unterstützt, ich weis nicht ob dfx etc. auch funktionieren. |
Danke nochmal für die grobe Erklärung und die Schlagworte. Ich habe jetzt seit 3 Uhr vorm PC gesessen um das Logo unserer FH als 3D-Objekt zu shaden und rotieren zu lassen! Oh je... zu erst bin ich über dieses Tutorial gestolpert, in dem ein einfaches Logo in Blender (Bääh! Ich mag's nicht...) modelliert und texturiert und dann in Papervision eingefügt wird:
gotoandlearn.com - Papervision3D Collada Basics
Ich dachte schon, damit könnte ich problemlos und in weniger als einer Stunde mein Ziel erreichen, aber das hat ganz und gar nicht geklappt wie gedacht. Ich hatte extreme Probleme mit Blender und in zig anderen Dingen, aber naja, das soll jetzt hier nicht ins Detail gehen.
Auf jeden Fall habe ich es jetzt geschafft ein 3D-Logo auf die Bühne zu bringen und es auch richtig zu shaden

Jetzt heißt's entspannen