Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-10-2009, 16:21   #4 (permalink)
Lukezero
flashin people

Benutzerbild von Lukezero

Freut mich sehr dass dir das tut geholfen hat. Ich werde die sektion demnächst stark ausbauen, hatte aber noch nicht die Zeit dazu, so dass ich versuche dir die sache mit dem Licht kurz zu erklähren:

Damit Licht auf deine Textur fällt muss diese "geshaded" werden, du brauchst also neben einem PointLight3D-Objekt ein shader-objekt, das du als zweiten parameter deinem MovieMaterial übergibst. Shader gibt es verschiedene, wobei FlatShader der performanteste ist. GeraudShader sieht dagegen am besten aus. Aber wenn du noch eine BumpMap integrierst (für deinen Vortrag wär das vieleicht ein Thema) dann läuft die sache nicht mehr flüssig. Wenn du google nach pv3d, shader, tutorial befragst, spuckt es dir alles aus was du brauchst.

Was den Import angeht, kommt es nicht in erster linie auf die Software an mit denen gemodelt wurde, sondern auf das Format in denen das model exportiert wird. Collada (*.dae glaube ich) wird auf jeden fall von pv3D unterstützt, ich weis nicht ob dfx etc. auch funktionieren.

Was die Verbreitung angeht könnte der Downloadcounter auf den Projektseiten bei sourceForge oder googlecode schon mal ein Hinweis sein, aber wirklich statistiken gibts dazu wohl kaum - wer sollte sowas auch in auftrag geben. Aber vieleicht täusche ich mich. PV3D ist auf jeden fall die erste OpenSource flash 3d-engine gewesen, von daher liegt die Vermutung nahe, dass sie auch am häufigsten als einstiegs-Technologie genutzt wird, da dafür die meisten Ressourcen (Tuts und co.) existieren dürften.

Mit Director hab ich bissher nicht gearbeitet, kann also nichts dazu sagen.
Ansonsten viel Erfolg mit deinem Vortrag.

Luke
Lukezero ist offline   Mit Zitat antworten