Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-10-2009, 10:19   #3 (permalink)
Don Pipo
Neuer User

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich in den letzten Tag natürlich selbst schon mit dem Thema auseinander gesetzt - ich hatte auch gar nicht gedacht, dass vielleicht noch jemand antwortet - und alleine die "Installation" von Papervision3D ist ja schon sehr abenteuerlich. Jedenfalls wenn man noch nie etwas von einem Subversion Client gehört hat.
Hier mal eine gute Anleitung für andere, die einsteigen wollen:
Install Papervision3D Mac & PC

Hier gibt es übrigens eine sehr gute Auflistung von Alternativen:
3D Flash - Wikipedia, the free encyclopedia

Da ich es jetzt installiert habe, wollte ich gestern einen rotierenden Würfel erstellen. Dein Tutorial passte wie die Faust auf's Auge! Vielen Dank. Hat mir extrem geholfen. Mit Teilen zweier anderer Tutorials konnte ich wie gesagt einen rotierenden und mit .png-Grafiken texturierten Würfel erstellen.
Kennst du ein Tutorial darüber, wie ich eine Lichtquelle der Szene hinzufüge? Angenommen ich "texturiere" meine 3D-Grafik nur mit Farbe - wie in deinem Beispiel- dann fehlen noch die Helligkeitsverläufe und Schatten, so dass man die einzelnen Kanten und Flächen im Prinzip nicht unterscheiden kann.

Eine andere Frage: Welche 3D-Grafikformate kann ich eigentlich importieren? Wenn ich richtig gelesen habe kann ich 3D-Modelle aus Blender und Google Sketch Up importieren oder? Welche Formate sind noch möglich?

Über die Verbreitung habe ich leider immer noch nciht so viel herausgefunden. Natürlich werden 3D-Elemente in Flash immer wichtiger, aber es sieht für mich immer noch eher nach einer Nische aus.

Zu PapervisionX - jetzt offiziell Papervision 3.0 - gibt es auch neue Infos: Papervision3D is Shifting Gears Papervision3D

Sonst bin ich noch über einige interessante Gerüchte gestolpert die Mutmaßen, ob Flash und Director durch Adobe zusammengeworfen werden könnten in der Zukunft. Was meint ihr dazu?
Don Pipo ist offline   Mit Zitat antworten