Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2009, 17:02   #2 (permalink)
Lukezero
flashin people

Benutzerbild von Lukezero

Ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber ein paar Anregungen habe ich vieleicht: PV3D ist eine von vier dominierenden 3D Engines die auf actionscript basieren, die anderen sind: Alternativa3D, Away3D, und Sandy, wobei meines Wissens nur Away openSource ist, so wie PV3D.

Diese Engines basieren sind "bitmapbasiert", es gibt auch vektor basierte alternativen, wie Five3D.

Papervision X soll, soweit ich weis die 3D-funktionen von Flash CS4 nutzen wäre somit nicht mehr CS3 kompatibel. Und von einem Nieschenprodukt kann absolut nicht die Rede sein, 3D wird immer beliebter im Flashbereich, vor allem in kombination mit mit WOW, einer ebenfalls auf as basierenden Physikengine. Das Problem ist halt, dass die Leistung und Verarbeitungsweise der heutigen CPUs da noch nicht richtig mithalten kann - bis ein shooter mit einer Grafik, die mit Halflife 1 vergleichbar ist flüssig läuft dauerts noch...

Es gibt durchaus seiten die mit PV3D gemacht worden sind, und einige richtig hübsche - ich kann dir jetzt nicht alle links raussuchen, aber mit minimalem aufwand sollte google da einiges ausspucken!

Was den Flash-3D-Markt angeht ist PV - so glaube ich - derzeit die Nr. 1. Und es ist echt nicht schwer zu lernen - wenn man programmieren kann, actionscript erfahrung hat und ein bisschen visuelles Vorstellungvermögen (wenn letzteres fehlt, kann man die möglichkeiten von Flash für sich selbst nicht ansatzweise erschließen...)

Ich hab mal ein kleines Tutorial geschrieben, das dir helfen kann.
Richtig genial auf dem gebiet Flash & 3D ist Barktek Drozdz, ein besuch auf seinem Blog lohnt sich in jedem fall.

Hoffe das hilft dir ein Bisschen,
Luke
Lukezero ist offline   Mit Zitat antworten