Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-10-2009, 19:11   #1 (permalink)
Don Pipo
Neuer User

Papervision3D - Einstieg

Hallo!

Ich werde für mein Studium eine kleine Präsentation halten müssen, über ein Thema, welches ich mir frei aussuchen kann, so lange es im Bereich Webtechnologie/etc. angesiedelt ist.
Vor kurzem habe ich in einer englischen Webdesignzeitung (aus dem internationalen Bereich im Bahnhofskiosk) etwas über Papervision gelesen. Der Artikel war ziemlich positiv und da ich vorher noch nichts von Papervision gehört hatte, ist es mir irgendwie im Kopf geblieben, weswegen ich meine Präsentation nun Papervision widmen wollte, auch damit ich es selbst mal kennen lerne.

Aber nach einer kurzen Recherche scheint mir Papervision 3D eher ein ziemliches Nischenprodukt zu sein. Außer der offiziellen Seite finde ich nur wenige Informationen über Papervision und bis jetzt konnte ich auch keine großen Projekte finden, die auf Papervision basieren, sondern eher kleine Experimente.
Außerdem wird bereits an einem Nachfolger gearbeitet - Papervision X, wobei dieser Projektname wohl schon wieder veraltet.

Ich hoffe, ihr könntet mich ein wenig aufklären über Papervision3D. Welchen Stellenwert hat es im Augenblick im Bereich Web3D? Welche Alternativen gibt es und wo liegen die Unterschiede, Vor- und Nachteile?
Für welche Projekte habt ihr Papervision bisher genutzt? War der Einstieg leicht? Lohnt es sich überhaupt in das Thema hereinzuarbeiten?
Gibt es eine deutsche Projektseite? Kennt ihr gute sehenswerte Projekte?

Was denkt ihr, wie sich Web3D entwickeln wird, gerade bei Flash? Schließlich enthält CS4 ja schon erste eigene 3D-Funktionen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Vielen dank!
Pipo
Don Pipo ist offline   Mit Zitat antworten