Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2009, 20:47   #13 (permalink)
kugelfunk
Neuer User

Zitat:
Zitat von hellslawyer Beitrag anzeigen
Nunja, ich bezweifle ja noch, dass das direkt gehen wird. Zumindest in der Windows Version. Denn bislang gibt es noch keinen Compiler der unter Windows Objective C kompilieren kann.
Objective C pur läßt sich mit dem GNU Compiler auch auf Windows kompilieren. Aber es fehlt natürlich das gesamte Cocoa Touch Framework. Bisher hätte Apple das sicher auch nicht für den PC veröffentlicht, da dadurch ja Mac Verkäufe flöten gehen (und die gab es zu Hauf unter all den Entwicklern, die bisher nur auf PC oder Linux arbeiten und auf den iPhone Zug aufspringen wollten).

Technisch dürfte es aber inm Bereich des Vertretbaren liegen, denn Cocoa Touch ist ja für den ARM Prozessor geschrieben und nicht für den Mac Intel. Apple hat also bereits einmal die virtuelle Laufzeitumgebung für den ARM portiert (auf Mactel). Da muss der Schritt zu einer Windows-Variante nicht unbedingt so groß sein.

edit: http://labs.adobe.com/technologies/f...ppsfor_iphone/ Da heisst es, dass keinerlei Übersetzung zur Laufzeit stattfindet, also native iPhone Apps exportiert werden. Das war wirklich das letzte, mit dem ich gerechnet habe. Einziger Nachteil für Leute, die sich die Arbeit gemacht haben, und sich ObjectiveC und Cocoa angetan haben, um beim großen iPhone Zirkus dabei zu sein: die Zahl der Apps im Appstore, die zuletzt schon bei unglaublichen 65.000 lag, dürfte sich in nullkommanix nochmal verdoppeln. Wie man sich da als Einzelentewickler, ohne den Marketingapparat der großen Studios wie EA im Hintergrund noch aus der Masse hervortun kann, weiss ich nicht.

Geändert von kugelfunk (06-10-2009 um 21:06 Uhr)
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten