Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-07-2009, 01:08   #61 (permalink)
romamon
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Hmmm...hab jetzt mal nicht den ganzen thread durchgelesen, wollt aber auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Habe eigentlich zur Version 1 (eigentlich sogar 0.9 ) von Silverlight angefangen Apps dafür zu entwickeln. Damals war es wirklich extrem Buggy und von der Animation sowas wie eine schlechte Ajax Bibliothek. Der Frustfaktor war enorm, grade wenn man vorher schon einige Zeit mit Flash entwickelt hat.

Die aktuelle Version 2 machte dann einen enormen Sprung. (Wobei grade Version 2 von dem wohl größten Patzer eingeleitet wurde den man sich in diesem Bereich erlauben kann, der fehlenden Abwärtskompatibilität des Plug ins. so war Silverlight 2 Final nicht kompatibel zu 2 Beta Apps... irgendwie schon bitter) Trotzdem war eben alles neu und alles recht experimentell. Zudem fehlen weiterhin viele wichtige Funktionen, die in Flash schon lange zum Alltag gehören wie z.B. Pfadanimationen, Easing beim tweenen, Bitmap Effekte, komplexe Masken usw.. Gerade das Animationstool Blend stellt in meinen Augen, sowohl Designer als auch Programmierer vor eine Geduldsprobe. Es ist wirklich noch immer recht unausgereift und man sieht nicht selten irgendwelche Fehlermeldungen die einem das weiterarbeiten unmöglich machen und die einzige Rettung ist "Strg+Z".

Die große Problematik was SL anbelangt liegt in meinen Augen in der fehlenden Unterstützung durch die Entwicklergemeinde. Wenn jemand Flash lernen möchte oder Hilfe/code snippets usw. benötigt findet er eigentlich immer recht schnell im Netz irgendwie das was er sucht. Für Silverlight wird immer noch das meiste mehr oder weniger das 1x gemacht und das ist zäh...
Man merkt das Jahrzehnt Vorsprung deutlich.

Allerdings grade in Hinblick auf SL3 das wieder einen großen Sprung macht, wird schon deutlich das Microsoft es wirklich ernst meint und viele aus Flash bekannte Features (und auch ganz neue) wurden integriert. Wenn jetzt noch Blend anständig wird, könnt schon bald was werden.
C# / VB ist eine wirklich sehr ausgereifte Programmiersprache und doch n Stück Populärer als AS3. Auch das Entwicklertool Visual Studio ist im Vergleich zum Flash AS Editor ein Segen (klar für größere AS Programmierung nehmen wohl die wenigsten inzwischen den Flash AS Editor).

Und genau an diesem Punkt sehe ich die Daseinsberechtigung für SL, Flash war, auch wenn es in Sachen Programmierung erwachsen ist, für viele lange eher ein Designertool. SL ist relativ eindeutig auf Programmierer und nicht auf Designer ausgelegt. Da auch die .Net Community nicht gerade klein ist und der Umstieg eigentlich relativ einfach fällt, ist da schon Potenzial da.

Was die Problematik der geringen Verbreitung des Plug ins anbelangt, sehe ich weniger gravierend, ich bin mir relativ sicher das Microsoft das irgendwie unter die Leute bringt (wie will ich gar nicht wissen ).

Naja, ich bin jedenfalls gespannt was aus Silverlight wird, nach einer gewissen Überwindung grade am Anfang (ja das war echt grausam) kann ich mich eigentlich nach etwas Routine ganz gut damit anfreunden. Und ehrlich gesagt macht es mir sogar gerade deswegen Spaß, weil eben nicht schon alles damit 100x gemacht wurde.

Geändert von romamon (04-07-2009 um 01:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung
romamon ist offline   Mit Zitat antworten