Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-09-2008, 16:04   #4 (permalink)
maximago
MVP Expression

Benutzerbild von maximago

Hm.

Ich muss gestehen den Sinn nicht ganz nachvollziehen zu können.
Mit den Express Editionen von Visual Studio muss man sich nicht mit dem ganzen Riesen-Apparat auseinandersetzen und hat eine Code-Optimierte Umgebung.

Wenn Du ein Control bauen willst, dem Du eine Property gibst, wo Du Code reinsetzen willst, dürfte das - so lange Du das zur Entwurfszeit machst - grundsätzlich nicht das Problem sein, schon gar nicht mit JavaScript.
Zur Laufzeit sieht das schon anders aus, Du müsstest ja dann zur Laufzeit kompilieren, ob das Silverlight kann, wage ich zu bezweifeln.
Aber da steig ich als Designer eh aus ;-)

Grundsätzlich nochmal zur Trennung von Design und Code auf Werkzeugebene: Die Entwicklung von Medien-Software hat gezeigt, dass die Bündelung von Funktion in einer einzigen Software zu schwer händelbaren Anwendungen macht. Beispielsweise ist Photoshop ein solches Monster geworden, dass Auszubildende Monate brauchen um auch nur etwas damit klar zu kommen. Die Hauptarbeit besteht nämlich darin, die für die gerade wichtigen Handlungen die notwendigen Funktionen von den gerade völlig unnötigen Funktionen zu filtern. Dreamweaver versucht das seit einiger Zeit durch die verschiedene Konfiguration der Oberfläche ("Code" oder "Design").
Und genau das Prinzip greift MS mit Blend und VisualStudio auf.
Und gerade in diesem Bereich, wo sich Designer und Programmierer begegnen (und seien wir ehrlich, unterschiedlichere Nutzergruppen gibt es doch wohl kaum), macht das einfach nur Sinn.
Dass vereinzelte Nutzer da aus dem Raster fallen, kann ich mir gut vorstellen, aber die Masse wird - davon bin ich überzeugt - dieses Konzept befürworten.

www.yourexpression.de
www.maximago.de

Geändert von maximago (15-09-2008 um 16:05 Uhr) Grund: Doppelter Abschliuss durch Signatur
maximago ist offline   Mit Zitat antworten