Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-03-2008, 14:59   #43 (permalink)
Neuromancer
Prog-tologe

Benutzerbild von Neuromancer

Erstmal danke für das Feedback.

Aerks hat einen anderen Ansatz als ich: bei ihm ist das Fraktal ständig "in Bewegung", es wird jeden Frame komplett neu berechnet.

Ich hatte zunächst auch über diesen Ansatz nachgedacht, mir wurde aber auch schnell klar, dass ich die Auflösung ganz ordentlich runterschrauben müsste, um das Fraktal in Echtzeit darstellen zu können.
Ich habe mich dann für einen anderen Ansatz entschieden, da ich den Kompromiss machen wollte, dass der Anwender zwar ein klein wenig warten müsste, dafür aber auch die volle Breitseite ( 600 x 400, ohne halbierte / geviertelte / geachtelte Auflösung und ohne Blur-Geschmiere ) bekommen würde. Meist verweilt man ja sowieso in bestimmten Regionen ( Seepferdchental e.g. ) und schaut/staunt erstmal eine Weile.

Ich habe aus ergonomischen Gründen die Steuerung auf Cursor/Q/A geändert. Das Farbscrolling wollte ich eigentlich auch noch haben ( das war damals schon bei "fractint" très chic ). Allerdings ist das bei meinem Ansatz nicht so ohne weiteres möglich. Zwar könnte man über threshold alles schwarze auschneiden und den Rest durch einen ColorTransform-Filter jagen, aber selbst dann ist die Sache nicht ganz ohne. Und ich habe leider keine Zeit mehr....

Gruß

Geändert von Neuromancer (01-03-2008 um 15:14 Uhr)
Neuromancer ist offline   Mit Zitat antworten