| So nach circa 5 Stunden habe ich die Lösung gefunden!
Ich versuche das jetzt mal als Tutorial zu schreiben: Die Frage war, wie ändere ich die Layout-Eigenschaften meiner UiScrollBar?
Ich benutze Flash CS3 Professional (Ich denke aber das das mit älteren Versionen auch funktioniert.) In 6 Schritten zur CustomScrollbar:
1. Als erstes öffnet ihr eurer Flashdokument zum Beispiel mein_projekt.fla.
2. Unter: Datei -> Importieren -> externe Bibliothek öffnen kommt ihr zum Dateibrowser. Dort navigiert ihr zu eurem Flash Installationsverzeichnis zum Beispiel: C:\Programme\Adobe\Flash\ von da aus geht ihr zu \de\configuration\componentsource\actionscript2.0\ FLA\HaloTheme.fla diese Datei öffnet ihr.
3. Jetzt solltet ihr in eurer Flashumgebung ein neues Fenster offen haben "Externe Bibliothek - HaloTheme.fla. In dem offenen Tab findet ihr FlashUI components 2. Wenn ihr doppelt auf die Bibliothek klickt öffnet sie sich. Ihr navigiert so das ihr zu \themes\MMdefault kommt. Dort findet ihr alle Komponenten die dieses Theme verwendet. Jetzt zieht Ihr den Ordner Scrollbar in /EURE/ Bibliothek (also die Eures Dokuments mein_projekt.fla).
4. Wenn ihr dann wieder doppelt auf auf die gerade importiere Bib. klickt seht ihr alle Komponenten des Themes. Am besten ihr nehmt ScollBarAssets und zieht den Clip auf eure Bühne. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr an dieser Stelle alle Teile der Scrollbar vor euch haben, also UpButton, DownButton etc etc.
5. Mit einem weiteren Doppelklick auf einer der Symbole öffnet ihr den "Editiermodus" ihr könnt jetzt nach belieben mit der IDE von Flash die Symbole verändern. Ihr seht die veränderungen sofort.
6.Wenn ihr eure Kompontente nach Wunsch angepasst habt, könnt ihr wie gewöhnlich aus der Komponentenauswahl (die normale) eine UIScrollBar auf die Bühne ziehen /ACHTUNG/ die Komponente sieht noch "normal" aus. Und eure Anpassung zu sehen müsst ihr den Film testen (Strg+Enter).
Voila Eure Custom Scrollbar.
(Wenn Fehler drin sind, bitte grade Anschreiben)
Geändert von floh_ (28-07-2007 um 20:34 Uhr)
|