Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-12-2006, 15:02   #10 (permalink)
Mr.Twister
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

oh mann, das ding fetzt ja gewaltig!

vielen dank, troner!

gerdade scroll-sachen waren bisher oft nervig.
normalerweise habe ich sie mir immer selber gebaut, aber das hat ja nun ein ende. auch das skinnen ist sehr komfortabel gelöst und klappt auf anhieb super.

wie gesagt, ich mag es sehr, hier aber trotzdem noch ein paar vorschläge:

1. bei den "buttonmc"s würde ich noch ein onReleaseOutside einbauen, denn bis jetzt ist das noch buggy: drücke ich z.B. auf den oberen pfeil und lasse außerhalb des pfeils los, fährt mein drag_mc immer wieder nach oben, nachdem ich ihn bewegt habe. *g*

2. folgendes ist evtl. nicht ganz so relevant, würde ich aber trotzdem sauberer finden: wenn der inhalt geblurt wird, geht der blur auch über den oberen und unteren maskenrand hinaus. etwas schicker fände ich es, wenn der inhalt generell nicht über den eigentlichen scrollbereich hinaus sichtbar ist.

3. eine live-vorschau wäre natürlich obercool, keine frage.
besonders weil im moment ehrlich gesagt noch nicht genau erkennbar ist, in welchem bereich denn nun wirklich gescrollt wird.

4. nett wäre auch noch, daß der scrollbalken nicht sichtbar wäre, wenn der inhalt kleiner als der scrollbereich ist.
diese abfrage sollte automatisch passieren.
der nutzen des ganzen: oft lässt man ja textfelder dynamisch füllen, und man weiß nicht, wie lang das textfeld dann wird. wenn der text nur relativ kurz ist, wäre ein scrollbalken unsinnig. dieses feature würde noch einiges zur usabilty und der einfachen anwendung beitragen.

5. und nun kommt der punkt, der mir persönlich sogar noch am wichtigsten wäre:
du kannst ja mal versuchen, den scroller "smooth" zu machen.
das ist technisch gesehen auch kein großes ding, insbesondere, wenn du den bisherigen kram schon so gut hinbekommen hast.
zwar setzt das voraus, daß der inhalt eine onEnterFrame-funktion zugewisen bekommen muss (was ein kleines bißchen auf die performance geht), aber den performanceunterschied dürfte man - wenn überhaupt - nur noch auf uralt rechnern bemerken, und der daraus resultierende vorteil macht den ganzen scroller dann nochmal um einiges cooler!
und wenn du den scroller dann nämlich smooth gemacht hättest, könnte es noch eine variable für die "smoothTime" geben.
über die smoothTime könnte man dann regulieren, wie träge der inhalt gescrollt werden soll.

Nachwort @troner:
Ich könnte mir jetzt deinen scource-code ziehen und ihn modifizieren, aber ehrlich gesagt würde ich da lieber keinen alleingang draus machen wollen. Im team finde ich sowas interessanter - insbesondere, weil es irgendwie ja auch eher dein projekt ist und du sicherlich auch besser wüsstest, wo man für manche dinge ansetzt.
Ich werde mal abwarten. Wenn du mir in den nächsten Tagen nicht antworten solltest, kann ich mir deine Dateien ja sonst doch noch alleine ansehen. *g*

gruß, twister

Edit:
Ach - aus langeweile habe ich gerade mal in deine klasse geguckt und festgestellt, daß du theoretisch schon einen smooth-scroller gebaut hast.
es ginge also nur noch darum, den trägheitsfaktor einstellbar zu machen (leichtes ding :-))

Geändert von Mr.Twister (23-12-2006 um 15:07 Uhr)
Mr.Twister ist offline   Mit Zitat antworten