Zitat:
|
Zitat von Sir Freako Mir stellte sich nur die frage ob nicht derjenige der Chinesische Schriftzeichen benötigt auch normalerweise die entsprechenden truetype fonts in seiner FontLibrary installiert hat. |
Davon gehe ich mal lieber nicht aus. Ich arbeite hier an der Uni, folglich sind die Sprachlernmaterialien vor allem für Studenten. Wenn sie zu Hause arbeiten, können sie ja selbst dafür sorgen, dass sie die entsprechenden Fonts haben, aber wenn sie an Uni-Computern arbeiten, sieht das schon anders aus.
Zitat:
|
Zitat von Sir Freako gäbe es auch eine möglichkeit die Gdtypes wie mit css zu stylen?
(würde sich als durchaus praktisch erweisen da der Editor od.Author freier in der Contentgestalltung wäre) |
Kann ich momentan ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich das erste Mal mit der GD arbeite und mich noch nicht mit allen vorhandenen GD-Funktionen vertraut gemacht habe (ich werde aber gleich mal das PHP-Manual ein bisschen durchpflügen). Momentan verwende ich die imagettftext-Funktion zm Setzen der Schriftzeichen. Hier ein Auszug aus dem PHP-Manual über diese Funktion:
---------------------------------------------------
imagettftext
(PHP 3, PHP 4, PHP 5)
imagettftext -- Erzeugt TTF-Text im Bild
Beschreibung:
array imagettftext ( int im, int size, int angle, int x, int y, int col, string fontfile, string text )
ImageTTFText() zeichnet den Text text in das per im angegebene Bild, beginnend bei den Koordinaten x und y (oben links ist 0, 0) mit einem Ausgabewinkel von angle in der Farbe col unter Verwendung der TTF-Datei, die mittels fontfile benannt wurde.
Die per x und y angegebenen Koordinaten definieren den Startpunkt des ersten Zeichens (in etwa die linke untere Ecke). Das ist anders als bei der ImageString()-Funktion, bei der x und y die obere rechte Ecke des ersten Zeichens darstellen.
Angle ist in Grad anzugeben. 0 ist eine normale Ausrichtung von links nach rechts (von 9 nach 3 Uhr). Höhere Werte entsprechen einer immer weiteren Drehung entgegen dem Uhrzeiger-Sinn. Eine Drehung von 90 Grad entspricht also einer Text-Ausrichtung von unten nach oben (von 6 nach 12 Uhr).
Fontfile ist der Pfad zur TTF-Datei, die Sie verwenden wollen.
Text ist der auszugebende String, der auch UTF-8-Zeichenfolgen enthalten darf (z.B. {)
Col ist der Farbindex. Verwenden Sie den negativen Index-Wert, führt das zum Aufheben des Farbüberlaufs (Antialiasing).
---------------------------------------------------
Zitat:
|
Zitat von Sir Freako du müßtest doch reintheoretisch nur die definitionsets in die Styledefinitionen einbringen od. verknüpfen - hast du in diese richtung auch schon experimentiert ? |
Nein, habe ich nicht. Ich weiß auch nicht ganz, was Du meinst. Kannst Du das bitte ein bisschen weiter ausführen?
Gruß,
Thomas