Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-07-2006, 13:37   #7 (permalink)
thomiko
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von Sir Freako
hast du das alles entwickelt um das Problem zu lösen oder die GdLib lösung in einem Produkt einzusetzten.
Ich werde in meinem Job hier als E-learning-Entwickler Sprachlernmaterialien für viele Sprachen entwickeln, unter anderem für Japanisch und Chinesisch. Zunächst wollte ich einfach rausfinden, wie es mit der Speicherung von chinesischen Schriftzeichen in XML-Dateien ausschaut. Dabei bin ich dann schnell auf das Problem der Darstellung und der Einbettung dieser Schriftzeichen gestoßen.
Zitat:
Zitat von Sir Freako
Ich habe schon Flashsites mit eingebetteten chinesischen schriftzeichen gesehen (gäbe es nicht auch die möglichkeit die Zeichen über .css einzubetten) wenn sie einfach so im Browser angezeigt werden müßen sie ja auch Local auch irgendwo vorhanden sein.
Hast Du zu dem CSS-Vorschlag weitere Informationen? Ich wüsste momentan ehrlich gesagt nicht, wie das funktionieren sollte.

Zu dem lokal vorhanden sein: das ist meines Erachtens genau das Problem. Auf meinen Computern lief das mit den chinesischen Schriftzeichen von Anfang an problemlos, egal ob eingebettet oder nicht (obwohl ich nichts speziell zu fernöstlichen Schriftzeichen installiert hatte), während es testweise bei meinen Kollegen (die auch sehr "aktuelle Rechner" haben WinXP, Flash Player 8 usw.) die unterschiedlichsten Probleme gab: manchmal wurde gar nichts angezeigt, manchmal erschienen nur leere Rechtecke statt irgendwelcher chinesischer Schriftzeichen. Leider hat das mit dem Einbetten da nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Ich weiß nicht, wie gut einzelne Flash Player-Versionen mit eingebetteten chinesischen Schriftzeichen umgehen können, so differenziert habe ich das dann nicht mehr getestet, weil mir irgendwann die Lust ausging.
Mit meinem Ansatz ist das aber eh alles hinfällig. Der Flash Player muss halt ein paar Bilddateien laden, mehr nicht.
Was man halt beachten muss:
- auf dem Server muss GD vorhanden und aktiviert sein
- ganz wichtig: es muss ein Truetype-Unicode-Font auf dem Server vorhanden sein (klar, irgendwo müssen die Zeichen ja hinterlegt sein). Man kann auch einfach einen hochladen (z.B. Arial Unicode MS) und dann in der PHP-Datei drauf verweisen; das habe ich so gemacht. Einziger Knackpunkt: zumindest die Arial Unicode MS hat 23MB.
Zitat:
Zitat von Sir Freako
die Idee ist gut
Freut mich, wenn es jemandem hilft oder auf neue Ideen bringt.

Gruß,

Thomas

Nachtrag: die obige Version funktioniert nur mit FP8, da png's generiert und geladen werden. Will man für frühere FP-Versionen entwickeln, dann kann man auf dem Server auch jpg's generieren.

Geändert von thomiko (08-07-2006 um 13:45 Uhr)
thomiko ist offline   Mit Zitat antworten