Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-07-2006, 13:14   #6 (permalink)
thomiko
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Das Beispiel mit dem Viewer oben lässt sich natürlich noch auf mehrere Arten optmieren. Momentan kommen bei jedem Aufruf der Seite 340 Bilder-Requests (68 Zeichen in jeweils 5 Größen) von Flash an den Server (ich habe das hier mal so gemacht, damit Ihr seht, wie lange diese Variante braucht).

Mögliche Änderungen:
- das PHP-Skript generiert nicht automatisch alle Zeichen neu, sondern überprüft erst, ob bestimmte Zeichen schon auf dem Server vorhanden sind. In diesem Falle generiert PHP also nur die "neuen" Zeichen.
Wenn also jemand z.B. immer den gleichen Text in einer Flash-Anwendung verwendet, dann kann man die Zeichen einmal generieren und bei jedem Aufruf werden sie im Nu von Flash geladen.
- anstatt für jedes Zeichen/Schriftgröße-Kombination eine eigene Datei zu erstellen, könnte man auch für jede Schriftgröße eine einzige Bilddatei erstellen (alle Zeichen in einer Art Raster), in der dann alle Zeichen dieser Schriftgröße enthalten sind. Dadurch hätte man dann nur noch 5 Bild-Requests anstelle von 340. In Flash verwendet man dann halt Masken, um die nicht benötigten Zeichen auszusparen.
Ich weiß nur nicht, ob Flash gut mit vielen Masken arbeitet, obwohl ich nicht denke, dass es ein Problem ist?!

Gruß,

Thomas
thomiko ist offline   Mit Zitat antworten