Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-11-2005, 19:12   #4 (permalink)
c.halbach
Neuer User

Hallo,

ich habe innerhalb meiner Diplomarbeit letztes Jahr einen mobilen Stadtführer für Prag erstellt. Siehe

http://home.fhtw-berlin.de/~halbach/...or-prague.html

und

http://home.fhtw-berlin.de/~halbach/...ity-guide.html

Ich habe auch Videos über den FCS für den FP6 auf PPC gestreamt. Hier der relevante Teil aus der Diplomarbeit:

Audio- und Videosequenzen werden über den Flash Communication Server (RTMP Protokoll) gestreamt. Die verwendeten Videosequenzen lagen im MPEG-1-Format vor (Bitrate 1150 Kbits/s, Auflösung 352x288 Pixel). Sie mussten zuerst in das Macromedia-Flash-Video-Format (FLV) konvertiert werden. Das erfolgte durch einen direkten Import in die Entwicklungsumgebung von Flash. Alternativ können für eine Konvertierung andere Videobearbeitungsprogramme eingesetzt werden. Importierte Videos werden in Flash standardmäßig mit dem Sorenson-Spark-Codec enkodiert, der 2-Pass-Encoding unterstützt.

Folgende Importeinstellungen haben sich für ein Streaming von Videos für Pocket-PCs als geeignet herausgestellt: Bitrate 150 Kbit/s, Auflösung 200x164 Pixel (angepasst an den zur Verfügung stehenden Platz innerhalb der Anwendung), 15 fps. Der Sparc-Video-Codec bürgt für eine gute Qualität bei niedrigen Bitraten. Von höheren Frameraten war abzusehen, da sie für Pocket Pcs ungeeignet sind.

Für die Anzeige und Steuerung der Videosequenzen wird eine auf Action Script 1.0 basierende Videokomponente eingesetzt. Die Verbindung zwischen den Clients und dem Flash Communication Server wird durch das NetConnection Objekt hergestellt. Für eine erfolgreiche Verbindung muss der Uniform Resource Identifier (URI) bei einem Aufruf der connect() Methode angegeben werden. Über ihn kann die Applikation identifiziert werden, die auf dem Flash Communication Server angesprochen werden soll. Standardport für RTMP-Verbindungen ist der Port 1935.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Viele Grüße,

Christian halbach
www.christianhalbach.de/blog
c.halbach ist offline   Mit Zitat antworten