Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-09-2005, 08:46   #9 (permalink)
georgem
x39

Benutzerbild von georgem

Zitat:
Zitat von hgseib
ist dennoch keine erklärung dafür. dieses gezappel darf in keiner einstellung vorkommen! denn das kann niemand gebrauchen.
Bin ich anderer Meinung,

es ist doch egal ob der kleinste Bewegungsunterschied nur ein Pixel ist..
ist das bereits zu rauh für manche Leute? Kann ich zwar verstehen, aber....

Vor allem bei Games hat man ja 3 Jahrzehnte lang genug Zeit gehabt um sich an PIXELGENAUE Bewegungen zu gewöhnen, und genau im Games-Bereich wird die CacheAsBitmap-Funktion noch einige Überraschungen präsentieren.

Ich finde die Funktion genial. Sie ist zwar kein allrounder und man kann sie nicht Blind überall einsetzen , da sie nicht überall sinn macht, oder auch negativ auffallen kann, wenn 10tels Pixel-bewegungen.
Aber man kann ja perfekt für jeden einzelnen mc die Funktion an und aus schalten, also bitte, was will man mehr?

Zitat:
Zitat von hgseib
P.S.
ich arbeite seit über 25 jahren mit computern. du musst mir nicht erklären, was ein pixel ist ;-) ich habe wiederholt geschrieben: das ein bild, das so verschoben/scaliert oder gedreht wird neu berechnet werden muss.

und wie du an meinem 3.upload siehtst kann man den bären sehr wohl um 0.1 punkte weit versetzen. dazu wird das bild neu berechnet (im ganzen und nicht stückschenweisse).
In deinem dritten Beispiel hat der Bär aber überhaupt kein BitmapCache mehr angeschaltet. Also kein Wunder ruckelt das nicht mehr...:-)
BitmapCache und halbe Pixels geht nicht, deshalb komm ich immer wider auf das Pixelgerede zurück... ;-)

Zitat:
"..Natürlich kannst du alle Effekte von Flash8 sauber benutzen.."
eben nicht! es ging um's langsame bewegen. und man kann nicht immer nur volle pixel bewegen. und selbst dann, was ist das für ein geruckel (so im sekundentakt - kann allerdings sein, dass das nur auf dem mac so ist)? das ist übrigens eine alte krankheit von flash.
Dieses Sekunden-Takt-Ruckeln kommt halt daher , dass pro Frame (du hast ja 120 FPS eingestellt) einpaar kommastellen dazu kommen, aber man sieht den Sprung erst dann wenn die Zahl den nächsthöheren Ganzzahl-Pixel erreicht. Wenn du also so +0.05 Pixel pro Frame addierst, dann ist die Bewegung zwar langsam aber weggen Cache hast du erst nach ner Sekunde oder so, den nächsten darstellbaren GanzZahl-Wert erreicht.

www.margaris.de | www.exosolar.net

Geändert von georgem (14-09-2005 um 09:10 Uhr)
georgem ist offline   Mit Zitat antworten